Der Trainer der 1. Mannschaft für die Saison 2023/2024 steht

21. Dez 2022

Der Trainer der 1. Mannschaft für die Saison 2023/2024 steht

Wunschkandidat Heiko Günther kommt kommende Saison ins Erle

Zu seiner Entscheidung haben wir Heiko befragt:

Wie ist es zustande gekommen, dass du den Trainerposten ab Sommer beim SV Endingen übernimmst?

Gute Frage 😊

Ich nehme an durch Kontakt über einen Trainerkollegen aus der Landesliga und den Erstkontakt durch Kiki Steinke … es waren tolle Gespräche mit Kiki.

Ab und zu ist man doch sehr verwundert, wenn ein Verein dann doch aus einem komplett anderen Umland, Kontakt mit einem Todtnauer aufnimmt, was mich dann natürlich sehr ehrt!

Was mich persönlich sehr reizt und das wissen die Leute, die mich kennen. Mit einem jungen Team zu trainieren und dieseszu entwickeln. Auch kommen aus der guten Jugendarbeit regelmäßig junge Spieler raus, das I-Tüpfelchen dieser Herausforderung.

Ich kann es hier nochmal Mitteilen … ICH BIN KEIN TRAINER FÜR FERTIGE SPIELER 😉

Was willst du ab 23/24 erreichen?

Ich glaube, dass die letzten 1 ½ Jahre nicht einfach waren für die Mannschaft, den Verein und deren Unterstützer. In erster Linie möchte ich den Spaß am tollsten Hobby der Welt vermitteln und dass die Jungs nach dem Spiel vom Platz gehen und von den Fans auf die Schulter geklopft werden.

Wie würdest du dich selbst als Trainer beschreiben?

Der Trainer Heiko Günther ist verdammt zielorientiert und lässt sich meistens nicht davon abbringen, sein Ziel zu erreichen. Ich bin verdammt ehrgeizig und probiere meine Spielphilosophie dem Team ab den ersten Minuten im Training näher zu bringen.

Ich arbeite gerne mit Formationswechsel während des Spiels und Positionsrotation. Dies muss intensiv trainiert werden und auch die Bereitschaft, etwas Neues zu erlernen, gehört dazu.

Der Mensch Heiko Günther ist ein sehr kollegialer und geselliger, der ab und zu vergisst, auf die Uhr zu schauen. Dies wurde aber jetzt nicht gefragt 😊.

Ich kann also sehr gut unterscheiden zwischen Arbeiten auf dem Platz und anschließendem Sitzen in der Kabine.

Worauf legst du besonders Wert?

Wie jeder andere Trainer auch, auf Disziplin. Egal in welcher Form … die Jungs müssen wissen, dass sie hier nicht nur ein Trikot anhaben, sondern auch Verantwortung mit diesem Trikot übernehmen. Es muss klar sein, dass wir im Training arbeiten und im Spiel das Erarbeitete umsetzen wollen.

Was macht Dir besonders am Trainerjob Spaß?

Natürlich das Arbeiten mit den Spielern und deren Entwicklung zu beobachten. Viele nennen mich verrückt, da der Aufwand, den ich betreibe, verdammt hoch ist. Fußball ist nach Familie und Beruf mein Leben und wird es in Zukunft auch bleiben. Jeder braucht seinen Ausgleich und den habe ich mit diesem genialen Hobby. Nur wenn meine Frau Martina die Freigabe erteilt, kann ich dieses Hobby ausüben. Bisher gab es hier keine Konflikte, solange ich ihr jeden Wunsch von den Lippen ablese (Jeder ist käuflich 😉)

Was erwartest Du vom SV Endingen?

Ich erwarte in Ruhe arbeiten zu können. Klar, wird man nach Ergebnissen bewertet. Aber ich bin mir sicher, wenn der Verein mich machen und diese junge Mannschaft entwickelnlässt, haben wir alle viel Spaß an dieser Mannschaft. Dieser Prozess dauert. Ich bin aber davon überzeugt, dass der Erfolg nicht lange auf sich warten lässt.

Welche Worte möchtest du der Mannschaft heute an dieser Stelle mit auf den Weg geben?

T.K.K.W. à 4 Buchstaben, die verdammt wichtig sind, um diese Liga zu halten.

TEAMGEIST

KRAFT

KONZENTRATION

WILLE

Mehr möchte ich noch nicht sagen. Die Worte zur Rückrunde gehören Frank und Maik!

Diese Worte sprechen für sich und verdeutlichen eindrucksvoll, warum wir alles darangesetzt haben, mit Heiko gemeinsam in die neue Saison zu starten.

Herzlich Willkommen und auf eine hoffentlich erfolgreiche Zeit im Erle!